Einführung in Prompt engineering

Vorstellung des Kurses

Herzlich willkommen zum Kurs "Text Prompting für Anfänger!" In diesem Kurs wirst du lernen, wie du effektiv mit KI-Systemen kommunizieren und ihre Leistung verbessern kannst, indem du ihnen gezielte Texteingaben, sogenannte "Prompts", gibst. Ziel dieses Kurses ist es, dir die Grundlagen des Prompt Engineering beizubringen und dir praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die du in verschiedenen Anwendungsbereichen einsetzen kannst.

Der Kurs ist in mehrere Module unterteilt, die jeweils unterschiedliche Aspekte des Text Promptings behandeln. Jedes Modul besteht aus 3 Lektionen, die theoretisches Wissen und praktische Übungen verbinden. Am Ende des Kurses wirst du in der Lage sein, eigene Text-Prompts zu erstellen und KI-Systeme effektiver nutzen zu können.

Einige der Themen, die wir im Laufe des Kurses behandeln werden, sind:

Metapher

Du kannst diesen Kurs als einen Kochkurs betrachten, bei dem Text-Prompts die Zutaten sind, die du verwendest, um ein schmackhaftes Gericht (in diesem Fall eine effektive KI-Kommunikation) zuzubereiten. Wir werden dir beibringen, wie du die richtigen "Zutaten" auswählen und kombinieren kannst, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Einführung in das Thema "Text Prompting" für KI

Text-Prompting ist eine Methode, mit der wir Künstliche Intelligenz (KI)-Systeme dazu bringen, bestimmte Antworten oder Ergebnisse zu generieren, indem wir ihnen einen Texteingabe oder eine Anweisung geben, den sogenannten "Prompt". KI-Systeme wie Chatbots, Übersetzungsprogramme oder Textgeneratoren verwenden Text-Prompts, um ihre Antworten oder Aktionen zu steuern.

Indem wir die richtigen Text-Prompts verwenden, können wir die KI besser leiten und ihre Leistung optimieren. In diesem Kurs lernst du, wie du Text-Prompts effektiv erstellen und anwenden kannst, um die gewünschten Ergebnisse von KI-Systemen zu erhalten.

Ein Beispiel für einen Text-Prompt könnte eine Frage oder eine Anweisung sein, wie "Erzähle mir eine kurze Geschichte über einen tapferen Ritter und einen gefährlichen Drachen." Die KI wird versuchen, auf den Prompt zu reagieren und eine entsprechende Antwort zu generieren, basierend auf ihrem Wissen und ihrer Fähigkeit, die Anweisung zu verstehen.

Metapher:

Du kannst Text-Prompting als das Stellen einer Frage oder das Geben einer Anweisung an einen Schüler betrachten. Der Schüler (in unserem Fall die KI) verarbeitet die Informationen und versucht, die Frage zu beantworten oder die Aufgabe zu erfüllen, basierend auf dem, was er gelernt hat und wie gut er die Frage oder Anweisung versteht.

Überblick über den Kursaufbau und Lernziele

In diesem Kurs werden wir verschiedene Grundlagen des Text-Promptings für Künstliche Intelligenz (KI) erkunden. Der Kurs ist in mehrere Module unterteilt, die jeweils spezifische Themen behandeln und dir sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fertigkeiten vermitteln.

Hier ist ein Überblick über die Module und die dazugehörigen Lernziele:

Metapher:

Du kannst diesen Kurs als eine Reise betrachten, bei der du von einem Anfänger im Text-Prompting zu einem relativ erfahrenen Anwender von KI-Systemen wirst. Jedes Modul ist wie ein Etappenziel auf dieser Reise, und du wirst unterwegs neue Fähigkeiten erwerben und dein Verständnis vertiefen.